Autor:
Ronald Reng
Sprecher: Oliver Rohrbeck
Länge: 07 Std. 17 Min. (ungekürzt)

Zum Inhalt:
Der deutsche Torhüter Lars Leese spielt im Alter von 22 Jahren für den Kreisligisten Sportfreunde Neitersen in der Kreisliga. Nur sechs Jahre später steht er beim englischen Premier League-Aufsteiger FC Barnsley im Tor und rettet mit seinen Paraden den sensationellen 1:0-Erfolg beim großen FC Liverpool. Für den Traditionsverein bestreitet er insgesamt 20 Spiele, doch nur zwei Jahre später landet Leese wieder in der Bedeutungs- und Arbeitslosigkeit.

Das Buch erzählt die Geschichte Leeses von den Anfängen in den Niederungen des Kreisliga-Fußballs, dem überraschenden Aufstieg in die Eliteklasse Englands und dem ebenso plötzlichen Abstieg zurück in die Anonymität. Eine der kuriosesten Fussballgeschichten der Gegenwart – erzählt vom Sportjournalisten Ronald Reng, der für sein Buch sowohl mit Lars Leese, als auch mit Freunden, Bekannten, Trainern und ehemaligen Mitspielern gesprochen hat.

Zum Hörbuch:
Für alle Fußballinteressierten ist dieser Titel ein absoluter Pflichtkauf. Reng erzählt lebhaft und mit einer großen Portion Humor von einer unglaublichen Fußballkarriere. Leese lebte den Traum eines jeden Hobbyfußballers – durch Fleiß, Glück und Zufall landet er plötzlich im Tor eines englischen Erstligisten und spielt gegen die Stars des Weltfussballs.

Die Geschichte beginnt in der Jugend Leeses und beleuchtet dessen Anfänge als Sportler, gibt aber auch private Einblicke in das Leben Leeses. Zudem erhält der Leser/Hörer Einsicht in die Vorgänge des Fussballbusiness und Fans werden einige Spieler und Trainer in den Anekdoten kennen und sich mit Freude an sie zurückerinnern. Man wird förmlich gefesselt vom unglaublichen Aufstieg des Torhüters und denkt die ganze Zeit: „Sowas könnte mir vielleicht auch passieren…“

Seinen Höhepunkt hat das Buch natürlich während Leeses Zeit beim FC Barnsley, wo der Leser die englische Stadionluft förmlich riechen kann. Man merkt an solchen Stellen halt immer noch, dass die Engländer in Bezug auf Fußball doch noch etwas anders ticken als wir Deutschen.

Mit dem Abstieg Barnsleys und dem damit verbundenen Karriereknick Leeses verliert das Buch leider etwas an Spannung, da die folgende Geschichte doch etwas deprimierend wirkt, wenn von gescheiterten Transfers und dem Sturz in die Bedeutungslosigkeit berichtet wird. Trotzdem sind auch diese Erlebnisse wirklich interessant und werfen auch ein anderes Licht auf das Fußballbusiness.

Zum Sprecher:
Gelesen wird dieses Hörbuch vom Schauspieler Oliver Rohrbeck, der deutschen Synchronstimme des Hollywood-Komikers Ben Stiller. Zudem kennen ihn wohl viele als Justus Jonas von den „Die drei ???“-Hörspielen. Rohrbeck ist meiner Meinung nach die perfekte Besetzung für diesen Titel. Seine leicht augenzwinkernde Vorlesung passt wunderbar zum Humor des Buches, was das Zuhören zu einem wirklich tollen Erlebnis macht.

Fazit:
Dieses Hörbuch war für mich als Fußballfan ein absoluter Volltreffer. Man erfährt so viele Anekdoten rund um den Fußball, dass es eine wahre Freude ist. Ständig hört man Geschichten von schon fast vergessenen Personen wie Rüdiger Vollborn, Dirk Heinen oder Jan Åge Fjørtoft. Ich habe dieses Hörbuch an einem Wochenende durchgehört und bin begeistert.

Allerdings muss man wohl einschränkend sagen, dass „Der Traumhüter“ für Nicht-Fussballinteressierte wohl nur halb so spannend ist, da sich das Buch wirklich zu 90% um Fußball dreht. Für alle anderen spreche ich jedoch eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aus. Auch Fans von Bill Bryson dürften sich (gerade auch durch Oliver Rohrbeck als Sprecher) gut unterhalten fühlen, da sich die Werke vom Stil doch sehr ähneln. Der Autor Ronald Reng hat übrigens zum Beispiel auch die Robert Enke-Biografie „Ein allzu kurzes Leben“ geschrieben…

Meine Wertung: 9/10

Informationen:
Das Hörbuch hat eine Länge von 07 Std. 17 Min ist ungekürzt für 20,95 Euro bei audible.de erhätlich. Flexi-Abonnenten bezahlen nur 9,95 Euro.

Der audible.de-Trailer zum Hörbuch ist unten eingebettet. Weitere Infos gibt es auf der Detail-Seite bei audible.de.

Kommentar verfassen: