Bis zum neuen Jahr sind es zwar noch ein paar Wochen hin, trotzdem habe ich mir das erste Highlight schon in meinem gedanklichen Terminplaner notiert: Petzi von Die Liebe zu den Büchern und Ramona vom Kielfeder-Blog haben für 2016 nämlich das „Jahr des Taschenbuchs“ ausgerufen und wollen damit nicht nur auf den Rückgang der Taschenbuch-Verkäufe aufmerksam machen, sondern diesem Trend auch aktiv entgegenwirken. 

Worum geht’s?

Vom 1. Januar 2016 bis zum 31. Dezember 2016 geht es darum, möglichst jeden Monat mindestens ein Taschenbuch zu erwerben und über diesen Kauf zu berichten. Der genaue Inhalt eurer Beiträge bleibt euch dabei freigestellt, so könnt ihr euch zum Beispiel darüber auslassen warum euch das Buch interessiert oder warum ihr euch z.B. im Fall von mehreren Ausgaben für das Taschenbuch entschieden habt – Rezensionen zum Buch sind auch möglich, allerdings ausdrücklich keine Pflicht! Zudem werden Petzi und Ramona von Zeit zu Zeit auch die ein oder andere Aufgabe stellen, an der optional teilgenommen werden kann. Wer über das ganze Jahr hinweg durchhält und pro Monat über mindestens einen Taschenbuch-Erwerb berichtet, hat am Ende der Aktion sogar die Chance, etwas zu gewinnen. Genauere Informationen zur Aktion und wie ihr euch dafür anmelden könnt, bekommt ihr entweder bei Petzi oder bei Ramona.

Warum mache ich mit?

Auch wenn mir der Rückgang der Taschenbuch-Verkäufe bisher gar nicht so bewusst war und ich je nach Buch auch selbst häufiger mal die Hardcover-Ausgabe bevorzuge, gefällt mir die Aktion und die Motivation dahinter sehr gut und da ich zwar häufig eher unbewusst, aber dennoch regelmäßig selbst zu Taschenbüchern greife, möchte auch ich gerne meinen Teil zum „Jahr des Taschenbuchs“ beitragen und freue mich schon darauf, endlich loslegen zu können 🙂

Kommentar verfassen:

3 Antworten zu diesem Beitrag

  • Huhu,
    ich find es toll, dass sich für die Aktion schon soviele Blogger zusammengefunden haben. Bisher hab ich mir noch gar nicht soviele Gedanken gemacht über HC und TB und auch über mein Kaufverhalten diesbezüglich. Aber wenn ich so darüber nachdenke, dass greife ich auch bevorzugt zu HC, aber erst seit ich blogge. Trotzdem kaufe ich gerne noch die TB-Ausgabe, wenns möglich ist, ich bin da wohl sehr zwiegespalten.

    Bin auf jeden Fall gespannt, wie die ganze Sache bei euch laufen wird, werd das im Blick behalten.
    Ich wünsche euch viel Spaß bei der Aktion

    Alles Liebe, Nelly

    • Ich habe früher auch fast gar keine Hardcover gekauft weil die mir einfach zu teuer waren aber heute ist das eben oft so dass ich viele Neuerscheinungen direkt lesen will und dann nicht noch ein Jahr aufs Taschenbuch warten möchte 😀

      Insgesamt ist das Verhältnis bei mir aber schon ziemlich ausgeglichen.

  • Lieber Sebastian,

    klasse, dass du mitmachst! 🙂
    Danke dafür und liebe Grüße,
    Ramona