Kategorie: Montagsfrage
Tags: ,

Montagsfrage1

Eigentlich gibt es kein Buch, das ich als mein liebstes Sommerbuch bezeichnen würde. Ich achte bei der Auswahl meiner Bücher nicht wirklich darauf, ob dies gerade zur Jahreszeit passt oder nicht, mir kommt es hauptsächlich darauf an ob mich die Geschichte gerade besonders reizen kann. Nachdem ich jedoch etwas gründlicher über die Fragestellung nachgedacht habe, sind mir dann aber doch zwei Bücher in den Sinn gekommen, die meiner Meinung nach besonders gut in die warme Jahreszeit passen und sommerliche Stimmung aufkommen lassen.

Montagsfrage2

Der erste Titel ist Lynne Matson YA-Survival-Thriller „Nil“, der alleine schon durch sein paradiesisches Insel-Szenario die Sonne aufgehen lässt. Feinster Sandstrand, riesige Palmen mit Kokosnüssen und klares Meer – wen stört es dabei schon groß, dass die Charaktere zum Sterben verdammt sind, wenn sie innerhalb von 365 Tagen keinen Weg finden, die Insel zu verlassen? Zudem sorgt meiner Meinung nach auch schon das wunderschöne Cover für absolute Urlaubsstimmung… 😉

Einen solchen Blickfang hat mein zweites Sommerbuch zwar nicht zu bieten, dafür aber ein ebenso sommerliches Setting. „African Boogie“ von Helmut Barz spielt nämlich in einem afrikanischen Urlaubsresort und passt auch mit der absurd-amüsanten Krimigeschichte, den skurrilen Charakteren und dem locker-leichten Schreibstil perfekt in die Jahreszeit. Wenn man beim Lesen ohnehin schon in der Hitze dahinschmilzt, muss man sich geistig nicht groß anstrengen, bekommt aber trotzdem eine raffinierte Story geboten. Deshalb gibt’s auch hier von mir eine absolute Empfehlung als sommerlich Urlaubslektüre!

Wenn ihr auch an der Montagsfrage von Nina/Libromanie teilnehmen möchtet, findet ihr hier alle Infos.

Kommentar verfassen:

Eine Anwort zu diesem Beitrag

  • Sommerbücher gibt es wie Sand am Meer, haben doch viele Autoren die Ferien als eine beliebte Zeit des Lesens ausgemacht und entsprechende Urlaubslektüre verfasst. Eine eigentlich tragische Geschichte, die aber sehr unterhaltsam und humorvoll erzählt wird ist Michael Gantenbergs Roman „Zwischen allen Wolken“ – die Geschichte eines Sommers auf einer fiktiven Nordsse-Insel. Für einen Sommerurlaub in Schweden ist „Elchscheiße“ von Lars Simon zu empfehlen und für einen Kur-Urlaub ist der Bäder-Krimi „Moorbad“ von Joachim H. Peters sicherlich eine gute Wahl.