Im letzten Jahr hätte ich diese Frage vermutlich noch anders beantwortet, doch seit ich bei Crinis und Taschas „SubAbbauExtrem“-Challenge mitmache bin ich bei meinem Buchkaufverhalten deutlich disziplinierter geworden. Spontankäufe fallen nun fast völlig weg, da ich immer meinen Leseplan für den jeweiligen Monat im Hinterkopf habe bzw. es die Challenge-Regeln teilweise auch einfach nicht anders hergeben…
Ich überlege in letzter Zeit eigentlich sehr gezielt, welche Bücher ich mir anschaffen möchte und belasse es dann meistens auch dabei. Was auf jeden Fall in jedem Monat ins Gewicht fällt sind meine beiden Audible-Abos (ein altes Premium-Abo und ein Flexi-Abo), sodass hier immer schon drei Hörbücher den Sub kurzzeitig ansteigen lassen. Wenn ich mir die Statistiken der vergangenen Monate einmal angucke, kommen dazu ungefähr noch 3-5 Bücher, die ich mir zusätzlich anschaffe. Vom Budget her liege ich damit ungefähr bei 50-70, was ich noch für ganz vertretbar halte. Kaufrausch-Gefahr besteht oft eh nur bei den „Weißen Buchwochen“ der Mayerschen, wobei hier leider oft nicht viel für mich dabei ist – gut für den Sub und gut für den Geldbeutel…
Die Montagsfrage ist eine Aktion von Janine von Paperthin.de, in der sie jede Woche eine neue Frage rund ums Lesen stellt, die ihr dann in eurem Blog oder auf Twitter beantworten könnt. Wenn ihr auch mitmachen wollt, findet ihr alle nötigen Informationen hier.